Pilgern

Pilgerort Donauwörth – Knotenpunkt historischer Pilgerwege

Donauwörth ist seit dem 13. Jahrhundert ein bedeutender Pilgerort. Bereits 1214 wurde die Kapelle an der Donaubrücke vom Stauferkönig Friedrich II. dem Deutschen Orden übergeben – ein frühes Zentrum für die Versorgung von Pilgern. Diese Tradition prägt die Stadt bis heute.

Durch die Donaustadt führen mehrere bekannte europäische Pilgerrouten:

  • Drei Jakobuswege (ostbayerisch, fränkisch, schwäbisch) kreuzen sich hier.
  • Die VIA ROMEA GERMANICA, ein historischer Rom-Pilgerweg seit dem 11. Jahrhundert, verläuft durch die Stadt.
  • Der JERUSALEMWEG, die längste internationale Friedens- und Kulturroute, führt durch Donauwörth – inklusive der ersten deutschen JERUSALEMWEG-Friedenstaube an der Friedensbrücke.
  • Der Wolfgangweg verbindet die Geburtsstadt des Heiligen Wolfgang mit seiner Grabstätte in Regensburg und schafft eine spirituelle Route quer durch Bayern.
  • Seit dem Jahr 2025 ist Donauwörth Teil des Lutherwegs. Der Weg orientiert sich an Stationen aus dem Leben Martin Luthers und verbindet Orte der Reformation mit moderner Pilgerkultur.

 

Pilgertradition erleben
Donauwörth ist bis heute ein lebendiger Ort der Einkehr. Kirchen und Kapellen laden zum Verweilen ein – und Pilger finden hier besondere spirituelle Angebote. Ein Höhepunkt ist der wöchentliche Pilgergottesdienst: Jeden Freitag um 08:00 Uhr sind Pilgerinnen und Pilger in der Heilig‑Kreuz‑Kirche eingeladen, sich mit dem Donauwörther Kreuzpartikel segnen zu lassen.

Wo gibt es Pilgerstempel und Pilger-Infos?
Pilgerstempel gibt es in den Donauwörther Kirchen und Pfarrämtern und in der Städt. Tourist-Information Donauwörth, Rathausgasse 1. Die kleine  Broschüre „Donauwörth führt zusammen –  Pilger-Leitfaden von A-Z“ erhält jeder Pilger zudem kostenlos in der Tourist-Information.

11. bis 13. September 2026

6. Donauwörther Pilgertage

Öffentliche Veranstaltung für alle Pilger-Interessierten!
Das genau Programm finden Sie ab Frühjahr 2026 hier zum Herunterladen.

Donauwörth - Pilger auf dem Weg durch die Promenade

Impressionen der 5. Donauwörther Pilgertage 2025

Aus der Praxis für die Praxis:

VIA ROMEA GERMANICA INFO-RUCKSACK

Pilgern mit Schulklassen, Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren

Ausbildung 2025 / 2026

Ausbildung zum / zur interkulturellen PilgerbegleiterIn

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Zum Inhalt springen