Sie sind hier: Startseite » Spatenstich für das neue Bürgerspital in der Parkstadt
Mit einem feierlichen Spatenstich ist der Startschuss für den Neubau des Bürgerspitals im Alfred-Delp-Quartier gefallen. In den kommenden zwei Jahren entsteht eine moderne, barrierefreie Pflegeeinrichtung mit 90 vollstationären Pflegeplätzen, 5 Kurzzeitpflegeplätzen und 20 Tagespflegeplätzen. Das neue Haus soll ein offener Treffpunkt der Generationen im Herzen der Parkstadt werden und Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause mit Komfort, fachlicher Kompetenz und menschlicher Zuwendung bieten.
Zahlreiche Gäste waren der Einladung zum Spatenstich gefolgt, darunter Christoph Schmid, Mitglied des Bundestages, Ursula Kneißl-Eder, stellvertretende Landrätin, viele Mitglieder des Stadtrates, das Team des Bürgerspitals, Vertreter des Fördervereins sowie weitere Projektbeteiligte der Stadt Donauwörth und der Firma Schleich & Haberl, die das Projekt realisiert.
Oberbürgermeister Jürgen Sorré würdigte in seiner Ansprache die lange und bedeutende Geschichte des Hauses. Bereits im Jahr 1420 legten Konrad Walter und seine Ehefrau Elisabeth mit der Stiftung eines Pilgerhauses und Spitals den Grundstein für eine Institution, die über Jahrhunderte hinweg zu einer tragenden Säule der sozialen Infrastruktur in Donauwörth wurde. „Diese reiche Geschichte ist uns Verpflichtung und Auftrag zugleich“, betonte der Oberbürgermeister. Mit dem Neubau werde nun ganz konkret und im wahrsten Sinne des Wortes an der Zukunft weitergebaut.
Auch Claudia Riedelsheimer, Geschäftsführerin des Bürgerspitals, sowie Dr. Helmut Schleich von der Firma Schleich & Haberl richteten ihre Grußworte an die Anwesenden und unterstrichen die große Bedeutung des Projektes.
Zudem wurde allen herzlich gedankt, die an der rund vierjährigen Planungsphase beteiligt waren – von den Verantwortlichen in der Verwaltung und Pflegeeinrichtung über Fachplaner, Architekten und Projektsteuerer bis hin zum Förderverein. Mit großem Engagement, Fachwissen und Ausdauer haben sie dazu beigetragen, dieses zukunftsweisende Vorhaben auf den Weg zu bringen. Abschließend galt der ausdrückliche Dank dem gesamten Team des Bürgerspitals, das das ganze Jahr über großartige Arbeit leistet. Das Engagement und die langjährige Verbundenheit vieler Mitarbeitender seien beeindruckend und Ausdruck einer starken Gemeinschaft.
Im Anschluss an die Gruß- und Dankesworte erfolgte der symbolische Spatenstich.
Neben einer zeitgemäßen baulichen Infrastruktur wird großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Damit trägt der Neubau wesentlich zur Lebensqualität und Würde im Alter bei.
Mit dem Bau schafft die Stadt nicht nur dringend benötigte Pflegekapazitäten, sondern auch ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten. Angesichts des steigenden Bedarfs an Pflegeplätzen und qualifiziertem Personal ist dies ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit Donauwörths.
Mit dem Spatenstich beginnt nun offiziell die Bauphase. Wenn alles planmäßig verläuft, soll die neue Einrichtung in etwa zwei Jahren eröffnet werden – als zukunftsweisender Ort des Miteinanders im Herzen der Parkstadt.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: