19. Feb. 2026

Interkulturell – interreligiös – achtsam – werteorientiert: Fünf neue interkulturelle Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter in Donauwörth zertifiziert

Zusammen mit der Pilger-Expertin Christine Dittlbacher aus Österreich konnten Ulrike Steger und Stefan Münchmeyer von der Städt. Tourist-Information Donauwörth dieser Tage fünf neue „Interkulturelle Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter“ zertifizieren. Die Vorstellungen der Projekt-Arbeiten und die Verleihung der Zertifikate fand im Donauwörther Rathaus statt.

Die Ausbildung, die bereits zum zweiten Mal im bayerisch-schwäbischen Donauwörth durchgeführt wurde, ist eine Besonderheit, da die Inhalte der 120 Unterrichtseinheiten interkulturell und interreligiös angelegt sind. Insgesamt 12 Monate hatte die Ausbildung seit Februar 2025 gedauert, die vier Präsenz-Module und zwei Online-Module samt Praxis-Pilgerwanderung und schriftlicher Projektarbeit umfasste und die Geschichte, Theologie, Psychologie, Soziologie und die Struktur des Pilgerns zum Inhalt hatte. Die Grundlagen der Interkulturalität mit der zertifizierten Lehrtrainerin Gesine Mahnke wurden genauso gelehrt wie Grundzüge der Interreligiosität mit Schwerpunkt Judentum, Christentum und Islam durch den Autor, Pilger und profunden Kenner dieser monotheistischen Religionen, Frieder Löhrer. Dr. Michael Hainz, SJ, Jesuit, promovierter Sozialwissenschaftler und selbst zertifizierter Pilgerbegleiter, war nicht nur Referent der Ausbildung, sondern brachte zudem die wissenschaftliche Internationale Pilgertagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie/Sektion Religionssoziologie als wertvolle Ergänzung mit in den Ausbildungsplan.

Rechtliches Basiswissen, die technische Ausstattung, wie auch das so sehr wichtige Zeit- und Energiemanagement, Gruppendynamik und Konfliktmanagement standen gleichfalls auf dem Lehrplan. Die Inhalte wurden von Pilger-Expertin Christine Dittlbacher aus Österreich erarbeitet und exzellent und höchst kompetent geschult, die Idee für das Konzept der Interkulturalität brachte Organisatorin Ulrike Steger von der Städt. Tourist-Information Donauwörth mit ein. Veranstalter dieser im deutschsprachigen Raum einzigartigen interkulturellen Pilgerbegleiter-Ausbildung war die Volkshochschule Donauwörth in Kooperation mit der Großen Kreisstadt Donauwörth. Zusammen mit dem ersten Ausbildungs-lehrgang sind mittlerweile 15 Interkulturelle Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter aus Deutschland und der Schweiz zertifiziert.

 

Foto v.l.n.r:
Pilger-Expertin Christine Dittlbacher/Klaffer-Österreich, die zertifizierten interkulturellen Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter Christoph Vorweg/Jena, Markus Scheib/Karlsfeld, Simone Keck/Würzburg, Roswitha Strauß/Bad Kohlgrub und Thomas Kirchmayer/Ingolstadt, die von den Organisatoren der Ausbildung Ulrike Steger und Stefan Münchmeyer von der Städt. Tourist-Information Donauwörth die Zertifikate im Donauwörther Rathaus verliehen bekamen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Zum Inhalt springen