PV Anlage
5. Feb. 2026

Donauwörther Klimawochen 2026 – Klima macht Schule

Das Motto der Donauwörther Klimawochen 2026 ist „Klima macht Schule“. Denn Klimaschutz und Nachhaltigkeit beginnen mit Wissen, Verständnis und eigenem Handeln. Neben dem öffentlichen Programm vom 4. Februar bis zum 10. Mai sind über das gesamte Schuljahr hinweg zahlreiche Aktionen, Workshops, Unterrichtseinheiten und Vorträge in Zusammenarbeit mit den Donauwörther Schulen geplant.

Den Auftakt bildete bereits am Mittwoch, 4. Februar 2026, in der vhs Donauwörth der Umwelt InfoDay zum Thema „Clever Heizkosten sparen“. In kompakten Impulsvorträgen informierten Energiemanager und Energieberater über den kommunalen Wärmeplan sowie über nachhaltige und zukunftssichere Heizlösungen. Thematisiert wurden unter anderem die Vor- und Nachteile von Hackschnitzelheizungen, Wärmepumpen und Deckenheizungen. Zudem erhielten die Besucherinnen und Besucher Informationen zu Förderprogrammen und Beratungsangeboten.

In der kommenden Woche steht ein etwas anderes Kinoerlebnis im Münsterpfarrsaal auf dem Programm: Am Mittwoch, 11. Februar, um 19:30 Uhr zeigt das Pop Up-Fahrradkino den aktuellen Eberhofer-Film „Rehragout Rendezvous“. Das Besondere daran: Ohne Strampeln kein Film. Fünf Personen aus dem Publikum erzeugen mit ihrer Muskelkraft den Strom für Bild und Ton. Ehrenamtliche Unterstützung ist dabei organisiert, sodass jeder selbst entscheiden kann, aktiv in die Pedale zu treten oder den Film entspannt zu genießen. Passend zum Filmtitel wird das Kinoerlebnis durch eine ressourcenschonende Kulinarik ergänzt: Serviert werden Spätzle mit Rehragout aus dem Donauwörther Stadtwald. Tickets zum Preis von 6 Euro sind im Vorverkauf im Buchhaus Greno sowie an der Abendkasse erhältlich.

Wie bereits im vergangenen Jahr beteiligt sich die Steuerungsgruppe Fairtrade am verkaufsoffenen Ostereiermarkt im ehemaligen Gebäude von Schuh Schmid (Spitalstraße 7). Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. März, sind leckere Snacks sowie kreative Bastelaktionen für Kinder und ein Smoothie-Bike, das zum Mixen gesunder, fair gehandelter Getränke einlädt, geplant. Zudem besteht die Möglichkeit, faire Produkte zu erwerben.

Die Stadtwerke Donauwörth laden am Freitag, 10. April, sowie am Freitag, 8. Mai 2026, jeweils um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr, zu kostenlosen Besichtigungstouren des Wasserwerks und der Kläranlage ein.

Neu im Programm ist der Hausbesichtigungstag am Sonntag, 12. April 2026. Hier können Interessierte echte Energiewende-Projekte in Wohngebäuden besichtigen. Das Besondere: Die Eigentümerinnen und Eigentümer stellen ihre Heizsysteme und Bautechniken persönlich vor und berichten offen über ihre Erfahrungen – unverfälscht und ohne Verkaufsgespräch. Die vier zur Besichtigung geöffneten Wohnhäuser befinden sich in unterschiedlichen Donauwörther Stadtteilen. Gezeigt werden sowohl ein Neubau als auch sanierte Bestandsgebäude und begrünte Dächer.

Wer an der Planung, Umsetzung, Förderung und den Vorteilen von Gründächern interessiert ist, kann sich ebenfalls am Sonntag, 12. April, am Schützenring 10 oder am Dienstag, 7. Mai, im Landratsamt ausführlich informieren lassen. Gerne können im Vorfeld auch Infos zum eigenen geplanten Gründach (z. B. Fotos oder Pläne) per E-Mail an klimaschutz@donauwoerth.de übermittelt werden.

Zum Abschluss der Klimawochen findet am verkaufsoffenen Maimarktsonntag und Muttertag, 10. Mai, von 10 bis 17 Uhr der Mobilitätstag im Heilig-Kreuz-Garten statt. Angebote für Kinder und Erwachsene stellen zukunftsorientierte, gesunde und umweltfreundliche Verkehrsformen vor. Geplant sind unter anderem eine Rallye mit Gewinnspiel sowie ein Fahrradparcours. Darüber hinaus gibt es Informationen zum ÖPNV (Stadtbus und RufBus), zu Radwegen im Ferienland Donau-Ries, zu Förderprogrammen sowie zu Fahrradweg-Planungen im Rahmen der Landesgartenschau. Auch Carsharing-Angebote sowie Probefahrten mit E-Bikes und Lastenfahrrädern gehören zum Programm.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Zum Inhalt springen