Sie sind hier: Startseite » Bund genehmigt Förderung: Breitbandausbau in Donauwörth erreicht wichtigen Meilenstein
Es tut sich was beim Breitbandausbau in Donauwörth: Die Große Kreisstadt ist jetzt in die Gigabitrichtlinie des Bundes 2.0 aufgenommen worden. Ziel dieses Förderprogramms: Alle Haushalte, die bis jetzt noch nicht mit einer Gigabitleitung ausgestattet sind, sollen mit schnellem Internet versorgt werden. Dafür investiert die Stadt Donauwörth in den nächsten Jahren voraussichtlich rund 8,8 Millionen Euro. Die Hälfte davon, also rund 4,4 Millionen Euro, übernimmt der Bund.
Der Breitbandausbau in Donauwörth kam bislang nur schleppend voran. Private Anbieter, die den Netzausbau auf eigene Rechnung vorantreiben wollten, haben sich vom Markt zurückgezogen, entsprechende Planungen verliefen im Sande. Die Stadt Donauwörth entschied deshalb, den Ausbau selbst in die Hand zu nehmen. Mit der Großen Kreisstadt Nördlingen, Lauingen, Adelsried und Westendorf fand die Stadt starke Partner, die sich alle das gleiche Ziel gesetzt hatten: Gigabit für alle. Gemeinsam wurde der Förderantrag für die Aufnahme in die Gigabitrichtlinie des Bundes 2.0 erarbeitet – und auch in Zukunft wird die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit weitergehen. Auch die Ausschreibung der Arbeiten soll gemeinsam erfolgen, um Synergien zu nutzen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Für die Bewilligung der Fördergelder des Bundes mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden. Im Rahmen eines Punktesystems wurde zum Beispiel ermittelt, wie der Ausbaustand der einzelnen Kommunen ist. Wenn verschiedene Städte und Gemeinden zusammenarbeiten, gab es außerdem Extrapunkte. Die Mühe hat sich gelohnt: Der Bund wird den Gigabitausbau in Donauwörth und in den Partnerkommunen zu 50 Prozent fördern.
Damit geht der Breitbandausbau jetzt in die heiße Phase. Die Ausschreibung der nötigen Arbeiten kann erfolgen, die konkreten Planungen können beginnen. Wenn alles erledigt ist, werden die Bauarbeiten beginnen. Das wird voraussichtlich im Jahr 2027 der Fall sein.
Auf dem Foto von links nach rechts: Sebastian Bernhard, Bürgermeister von Adelsried, David Wittner, Oberbürgermeister von Nördlingen, Katja Müller, Bürgermeisterin von Lauingen, Jürgen Sorré, Oberbürgermeister von Donauwörth und Steffen Richter, Bürgermeister von Westendorf
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: