19. Dez. 2025

Stimmungsvolle Stadt- und Turmführungen zwischen den Jahren in Donauwörth

Zwischen den Jahren zeigt sich Donauwörth von seiner besonders atmosphärischen Seite: Festlich geschmückte Straßen, funkelnde Lichter und alte Geschichten machen die historische Stadt zu einem Erlebnis für Einheimische wie Gäste. Mit einem abwechslungsreichen Führungsprogramm lädt die Stadt dazu ein, Donauwörth in der Weihnachtszeit sowie rund um den Jahreswechsel neu zu entdecken.

Am Sonntag, 21. Dezember um 16:00 Uhr geht es auf einen Romantischen Spaziergang durch das weihnachtliche Donauwörth. Startpunkt ist die Städt. Tourist-Information (Rathausgasse 1). Mit Laternen führt der Weg durch die stimmungsvoll beleuchtete Stadt, begleitet von spannenden Einblicken in die Donauwörther Geschichte rund um die Advents- und Weihnachtszeit.

Am Dienstag, 23. Dezember um 16:00 Uhr steht die Themenführung „Traditionen & Bräuche“ auf dem Programm. Donauwörth, gelegen am Dreistammeseck von Schwaben, Franken und Altbaiern, vereint bis heute einen faszinierenden Mix aus regionalen Bräuchen. Geschichten von Fischern, Schützen, Türmern, Pilgern, Märkten und der Eisenbahntradition werden mit unterhaltsamen Anekdoten lebendig. Treffpunkt ist die Städtische Tourist-Information (Rathausgasse 1).

Ein besonderes Highlight sind die festlichen Turmführungen „Lichter über Donauwörth“ am Samstag, 27. Dezember um 16:00 Uhr sowie am Sonntag, 28. Dezember um 16:00 Uhr. Über 218 Stufen führt der Weg hinauf auf den Turm des Liebfrauenmünsters. Oben eröffnet sich ein eindrucksvoller Blick über die hell erleuchtete Reichsstraße, den Zusammenfluss von Donau und Wörnitz und – bei klarem Wetter – bis zu den Alpen. Eine stille, beinahe magische Atmosphäre lädt zum Staunen und Innehalten ein. Treffpunkt ist der Turmaufgang des Liebfrauenmünsters in der Reichsstraße, Karten sind direkt vor Ort erhältlich.

Ebenfalls am Sonntag, 28. Dezember findet um 16:00 Uhr die Familienführung „Donauwörther Geschichte & G’schichtn“ statt, die launige Anekdoten über die Donauwörther Stadtgeschichte bereithält. Los geht es bei der Städt. Tourist-Information in der Rathausgasse 1.

Am Montag, 29. Dezember um 16:00 Uhr folgt die „Historische Stadtführung durch Donauwörth“, die einen kompakten Überblick über die bewegte Vergangenheit der Stadt bietet. Treffpunkt ist hier ebenfalls die Städt. Tourist-Information.

Den stimmungsvollen Abschluss bildet am Dienstag, 30. Dezember 2025 um 17:00 Uhr die etwa einstündige Sonderführung „Von Wintergeistern, Raunächten und wildem Gejäg‘“ mit Tourismusleiterin Ulrike Steger. Es geht um die ganz besondere Zeit „zwischen den Jahren“ – vielerorts auch „Raunächte“ genannt. Schaurige historische Geschichten erzählen von Wintergeistern, die in den Raunächten ihr Unwesen treiben und die Glaubensvorstellung und Weltsicht unserer Vorfahren prägten. So manche Bräuche und Sitten sind bis heute noch in unserem Alltag erhalten geblieben. Donauwörths Tourismusleiterin Ulrike Steger beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Kulturhistorie von Traditionen im Jahreskreis, ihrer Herkunft, Einflüsse und Hintergründe. Dabei ist sie immer auf der Suche zwischen Mythos und Wahrheit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich nach dem Einkaufsbummel durch Donauwörth auf eine kleine Spurensuche zu begeben, die spannende Unterhaltung verspricht. Treffpunkt ist an der Rathaustreppe in Donauwörth, Karten sind 15 Minuten vor Beginn in der Städtischen Tourist-Information, Rathausgasse 1, erhältlich.

Durch dieses vielfältige Führungsangebot bietet die Stadt Donauwörth allen Bürgerinnen, Bürgern und Gästen eine tolle Gelegenheit, Geschichte, Tradition und winterliche Stimmung auf eine besondere Weise zu erleben.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Zum Inhalt springen