Die CID - Eine Erfolgsgeschichte seit 20 Jahren

Auf dieser Seite finden Sie Berichte zum Nachlesen, Bilder aus unserer Historik sowie Themen zum Jubiläum. Viel Spaß beim Erkunden!

Ihr CID-Team:

Stabstelle Stadtmarketing / CID

Zimmer 108 - 109

Rathausgasse 1

86609 Donauwörth

Fax: +49 906 789-709

Telefon: +49 906 789-700

Schon zur Gründung der City Initiative Donauwörth am 12. Mai 2003 war die Hoffnung groß, dass die Verbindung von Mitgliedern aus der Wirtschaft, der Dienstleistung, dem Gewerbe, der Gastronomie, der Industrie und dem Handwerk gemeinsam mit der Stadt Donauwörth eine unschlagbare Kombination wird.

Heute kann die CID auf 20 Jahre, Hunderte toller Veranstaltungen, Feste, Gespräche und Projekte zurückblicken.

Denn: Gemeinsamkeit macht stark – wie seit 20 Jahren ihr Leitspruch verrät.

Die Liste der ehrenamtlich arbeitenden Vorsitzenden aus der Wirtschaft führt vom Gründungstag bis 2009 Robert J. Ebner an, auf ihn folgte bis 2017 Jo Tomaschewski. Seit 2017 hat Markus M. Sommer den Vorsitz inne.

Von Seiten des Rathauses standen Ihnen als geschäftsführende Vorsitzende bis 2015 Felix Späth und seither Christiane Kickum zur Seite. Markus M. Sommer stellt fest: „Aufgrund des jahrelangen erfolgreichen Wirkens der CID stieg auch die Anzahl der Mitglieder stetig an, aktuell sind über 230 Mitglieder aus nahezu allen Branchen plus Hauseigentümer von Innenstadt-Immobilien mit an Bord.“

„Wir sind stolz auf diesen Zuspruch und auf das produktive Miteinander.“

Um die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen und um auch im Umland auf die Donauwörther Angebote aufmerksam zu machen, sind viele ehrenamtliche Projektleiter am Werk und organisieren in Zusammenarbeit mit dem Team der CID viele bewährte Veranstaltungen wie den Ostereiermarkt, den Flohmarkt, den Ökomarkt die Kunst- und Lichternacht und viele mehr.

Bei einigen wurde im Laufe der Jahre das Konzept abgeändert, wie beim vormaligen Kinderspieletag, der heute als Kinder- und Jugendtag noch mehr Menschen anzieht. Aus den Ärzte- und Gesundheitstagen wurden letztendlich die Gesundheits- und Bewegungstage, die aktuell im Freien im Eventgarten an der Promenade mitten im Grünen stattfinden

In den letzten Jahren hat die CID auch viel Neues entwickelt wie das interkulturelle und mehrfach preisgekrönte DONwud, die Schlittschuhbahn, die gastronomisch unterschiedlichen Schmankerltouren oder das „Weiße Picknick“. Der bewährte donauwörther10er und ganz neu der digitale City-Gutschein sorgen für Mehrumsatz als Geschenk oder als Mitarbeiter-Zuwendung.

Auch ein neuer Zusammenschluss in einer Projektgruppe hilft die Innenstadt voranzubringen: Die Innenstadt Offensive Donauwörth, kurz IOD, wurde 2021 von Akteuren der Stadt Donauwörth aus einem Workshop mit Händlern und Gewerbetreibenden gegründet. Mit der IOD wird das Ziel verfolgt, dass Leben in unserer Innenstadt anzukurbeln, dieses für alle attraktiver zu gestalten, sowie die Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen.

Die City Initiative und ihre Projekte wurden mehrfach prämiert:

Es gab bereits zweimal den Stadtmarketingpreis, sie belegte den 2. Platz bei „Kommune bewegt Welt“, erhielt den Integrationspreis der Regierung von Schwaben, den Preis „Unser Soziales Bayern“ und wurde zweimal für Projekte als „Best practice“ bei den Stadtimpulsen ausgezeichnet.

„Wir als CID möchten bei einem so herausragenden Jubiläum nicht nur einmal die Gläser erheben, deshalb wird ab Mai einfach „laufend“ gefeiert“, so die geschäftsführende Vorsitzende Christiane Kickum. „Am Maimarkt laden wir die Besucher zu unserem Stand und zu schönen Aktionen ein, am Weißen Picknick wird mit allen Gästen auf 20 Jahre CID angestoßen, auf der Donau-Ries-Ausstellung präsentieren wir uns mit unseren Mitgliedern in einem eigenen Bereich.“

Bildrechte liegen bei der CID


Hier haben wir Zeitungsartkel aus unserem Archiv herausgesucht und für Sie zum Durchlesen bereitgestellt.

Entdecken Sie Berichte zum 5- und 10-jährigem CID-Jubiläum, Interviews und Artikel.

Viel Freude beim Durchstöbern!


Wie bereits vor zehn Jahren beim Maimarkt gefeiert

Mit Donauwellen haben wir den Besuchern eine süße Überraschung angeboten.

Bilder vom Maimarktwochenende finden Sie in unserer Bildergalerie hier.

Sektempfang beim Weißen Picknick

Mit 200 Gästen haben wir auf unser 20-jähriges Jubiläum angestoßen.

Bilder vom Weißen Picknick finden Sie in unserer Bildergalerie hier.