Achtung!!! Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir die Besuchszeiten auf 30 Minuten mit vorheriger Anmeldung angepasst, bitte dafür im jeweiligen Wohnbereich einen Termin vereinbaren (WB 1 - Tel: 0906/789-251/ WB 2 - Tel: 0906/789-252). Danke!

Fotogalerie

Impressionen

In unserer Bildergalerie können Sie sich Eindrücke von unserem Alten-  und Pflegeheim verschaffen. Hier finden Sie die aktuelle Bildergalerie des Altbaugebäudes sowie der kleinen Gartenanlage im Spitalinnenhof.

Ihr Ansprechpartner:

Assistentin der Heimleitung & Leitung Sozialdienst
Jessica Gall

Bürgerspital, Spitalstraße 2 - 8

Telefon: +49 906 789-257

Veranstaltungen 2020

Hausfasching "Land der Hexen"

Ins Land der Hexen ging es heuer. Die Oberhexe im Hexenrate lud ein zu ihrer Hexenlage... und so brauten die zauberhaften Wesen im großen dampfenden Hexenkessel ihren Zaubertrank "Liebeslust" und verteilten diesen anschließend an unsere Bewohnerinnen und Bewohner...


Der rollende Eiswagen

Heute haben wir mit unserem rollenden Eiswagen selbstgemachte Eisbecher an unsere Bewohner und Mitarbeiter verteilt #selbstgemacht #eismannundeisfrauen #italoschlager #traumwetter #kammegagutan

Preisverleihung Malwettbewerb 600-Jahre-Spitalstiftung

Im Rahmen unserer Bewohnervertretungssitzung fand die Preisverleihung des Malwettbewerbs zum 600-jährigen Spitalstiftungs-Jubiläum statt. Die Preiskinder haben unserer Bewohnerjury die Inhalte der Bilder erklärt... die Interpretationen verliehen dem ein oder anderen ein Schmunzeln auf dem Gesicht. Für den 1. Platz gab es Eintrittskarten ins Playmobilland und der 2. Platz darf in den Augsburger Zoo, um die Sieger ausgiebig zu feiern gab es Robbie Bubble Sekt ;-) Auch durften wir in dieser Runde einen 90. und einen 92. Geburtstag mit Käse-Sahne-Torte und Sekt feiern.

Das fahrende Bierzelt

Das fahrende Bierzelt kam mit Blasmusik, Radler und einer deftigen Brotzeit auf den Wohnbereich. Mit dabei eine "Schluckdesinfektion" gegen den Corona-Virus. Mit unseren Seppl-Hüten und einem kühlen Bier konnten wir seit langem wieder ein wenig Feiern...

Der fahrende Jahrmarktstand

Ja sind wir denn auf dem Rummelplatz? Passend zum Wochenthema und der eigentlichen Volksfestzeit waren wir am 09.09.2020 mit unserem fahrenden Jahrmarktstand in den Wohnbereichen unterwegs... #naschzeug #magenbrot #zuckerwatte #wunschluftballon #partyklopfer #rocknroll #sozialebetreuung

Das rollende Oktoberfest

O´zapft is.... für die richtige Stimmung sorgte auf unserer Spital-Wiesn das rollende Bierzelt. Neben Spiritousen hatte es für jeden ein nettes Lebkuchenherzl mit nem kecken Spruch dabei. Zur Brotzeit gab es Weiße und einen kräftigen Schluck Bier oder Radler.

 #wiederlebenimhause #lebkuchenherz #letztegroßegaudidankcoronadunkelrot #feschemadeln #feschebuam #sozialebetreuung

Veranstaltungen 2019

Hausfasching "1001 Nacht"

In unserer Bildergalerie finden Sie Auschnitte von unserem Hausfasching, das Motto war "1001 Nacht". Orientalisch verkleidet machte sich die Soziale Betreuung inklusive Kamel (Fr. Riedelsheimer + Fr. Claaßen) als Karawane durch das Haus. "Salam aleikum" oder einfach "Do nauf ... Do na".

"Fahrt ins Blaue" Blumenpark Dehner Rain

Anbei die Bilder von unserem Besuch beim Blumenpark Dehner in Rain. Neben einem Spaziergang im Park gab es im Blumencafé noch eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen.

Sommerfest 2019

Hier der Rückblick von unserem Sommerfest. Motto war: Ehe man es regnen lässt, feiern wir unser Sommerfest. Musik nicht zu laut, doch angepasst, begrüßend wird jede Hand gefasst... Von der Schlagerrunde der 60er Jahre zu Sonnenblumen und Sirtaki.

Unsere kleine Eisdiele - Eisessen im Taufersaal

Dem Regenwetter sei Dank siedelten wir mit unserer kleinen Eisdiele in den Taufersaal und bereiteten für unser Bewohnerinnen und Bewohner selbst gemachte Eisbecher. Die Pfirsiche wurden in der Gruppenveranstaltung "Aktiver Alltag" von den Bewohnern zusammen mit der Sozialen Betreuung eigens zubereitet. Das ganze wurde durch italienische Schlagermusik der 50er Jahre musikalisch umrahmt.

Spitalbiergarten 2019

Nach der Regenwetterphase konnten wir in unserem Spitalbiergarten bei herrlichen Sonnenschein die letzten Sommertage genießen. Neben Blasmusik gab es für die Bewohnerinnen und Bewohneren frischen Radi, Wurstsalat und Oabazda sowie Brezen, Radler und Bier. So kam heuer im Spitalinnenhof doch noch zünftige Biergarten-Athmosphäre auf... wir freuen uns schon auf das nächste Mal...

Weinfest 2019

"Jetzt trink mer noch a Flascher`l Wein hollariaho.... es muss ja nicht die letzte sein
hollariaho...." Getreu diesem Motto feierten unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Weinfest. Der ein oder andere Schwarzriesling oder liebliche Weißwein sorgten für heitere Feststimmung. Die Hausküche servierte selbst gebackenen Zwiebelkuchen, musikalisch wurde das Programm wieder von Walter Havlicek begleitet.

Highlights im Dezember 2019

Im Dezember-Monat war bei uns in der Einrichtung einiges geboten, von Nikolaus, bis Advents-Singen mit dem Gesangsverein Harmonie bis hin zu unserem eigenen Adventsbasar. Ganz besonders gut kam der Besuch des "Wemdinger Christkind" sowie die Bescherung mit den von den Angehörigen gepackten Päckchen an Heilig Abend an.