Sebastian-Franck-Grundschule

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Events und Veranstaltungen.

Schulleiterin:

Sebastian-Franck-Grundschule
Rektorin, Schulleiterin
Helga Mandlik

Perchtoldsdorfer Str. 13
86609 Donauwörth

Telefon: +49 906 3810

Bundesweiter Vorlesetag 2019 an der Sebastian-Franck-Grundschule

„Beim Lesen kann man ein Abenteuer erleben und es kann richtig spannend sein.“

„Wenn ich lese, dann fühle ich mich so, als ob ich in einer anderen Welt wäre.“

Diese und noch viele andere Sätze fielen den Drittklässlern der Sebastian-Franck-Grundschule auf die Frage ein, was ihnen zum Thema "Lesen" einfällt. Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Auch die Parkstadtschule unterstützt diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland. Denn Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft.

Rektorin Helga Mandlik lud deshalb wieder prominente Lesepaten in die Sebastian-Frank-Grundschule ein. In einer kleinen Begrüßungsfeier, die von der Klasse 2 b und den Flötenkindern aus den zweiten und dritten Klassen unter Leitung von Susanne Zinsmeister gestaltet wurde, hießen die Schülerinnen und Schüler die Gäste willkommen.

In den Dienst der guten Sache stellten sich in diesem Schuljahr Erika Gerstmeier, Silja Haug, Monika Kling, Elisabeth Müller, MdL Wolfgang Fackler, Bürgermeister Jörg Fischer, Paul Kienberger und Nico Greno.

Alle Vorlesepaten hatten interessante, spannende oder auch faszinierende Geschichten dabei und zogen die Kinder in ihren Bann. Viel zu schnell verging die Vorlesezeit. Am Ende waren sich aber alle einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei.

Anna Kling, Elisabeth Müller, MdL Wolfgang Fackler, Bürgermeister Jörg Fischer, Paul Kienberger und Nico Greno.