Aktuelles


Februar 2021

Faschingstüten

Die Kinder vom Schneegarten erhielten pünktlich zum Faschingswochenende eine bunte Faschingstüte. Diese war gefüllt mit Luftschlangen, Süßigkeiten, Konfetti, einer Luftrüssel-Tröte, einem Luftballon und einem Hampelmann-Clown zum Selberbasteln! So konnte der Fasching in vielen Familien mit lustiger, ausgelassener Stimmung Einzug halten. Wir wünschen allen Familien viel Spaß damit! Helau!


Januar 2021

Lustige Schneemänner

Die winterlichen Wetterverhältnisse nutzten die Kinder der Notbetreuung und bauten lustige Schneemänner.


13.12.2020

Lucien-Häuschen

Die Vorschulkinder des städtischen Kindergarten haben zu Hause ein Lucien-Häuschen gebastelt. Diese wurden im Fenster des Zeughauses zum Anschauen ausgestellt. Coronabedingt entfiel das traditionelle Schwimmen der Häuschen in der Wörnitz.


Dezember 2020

Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr.


Dezember 2020

Keks-Häuschen

In der Adventszeit stellte jedes Kind ein kleines Kekshäuschen her. Mit Keksen, Dominosteinen, Gummibärchen und Puderzucker entstanden zahlreiche Kunstwerke, welche die Kinder zum Verzehr mit nach Hause nehmen durften.


KW 50

Nikolausfeier im Kindergarten

In der Hoffnung, dass der Nikolaus uns auch in diesem Jahr besuchen würde, hängte jedes Kind in den vergangenen Wochen einen großen Socken im Gruppenraum auf. In den darauffolgenden Tagen sangen wir Nikolauslieder, erzählten die Legende des Bischofs Nikolaus anhand der Erzählschiene, lasen ein Bilderbuch über den Nikolaus vor oder malten den Bischof mit Mitra, Bischofsstab und Sack. Am 07.12. war es dann tatsächlich soweit und in jeder Gruppe stand ein Sack mit einer Nachricht. Voller Freude packten die Kinder den Sack aus und entdeckten darin ihre voll gefüllten Socken. Was für eine tolle Überraschung!


KW 47

Waffeln backen

Diese Woche steht bei unserem „Tischlein-deck-dich-Tag“ Waffeln backen auf dem Programm.

Zuerst müssen wir alle benötigten Zutaten herrichten.

Im Anschluss daran rühren wir aus Butter, Mehl, Zucker, Milch, Eier, Vanillezucker und Backpulver einen Teig. 

Dieser kommt für ein paar Minuten ins Waffeleisen.

Im Anschluss können die Kinder sich die Waffeln mit oder ohne Puderzucker schmecken lassen. *mhhhh… lecker* 



November 2020

Sankt Martin im Kindergarten

Diese Woche finden interne Martinsfeiern statt. 
 Jede Gruppe richtet eine kleine Martinsfeier aus mit Laternentanz, Liedern und Martinslegende. Im Anschluss daran gibt es für alle Kinder Punsch und Lebkuchen in den Gruppen.
 Für zu Hause erhalten die Kinder zum Teilen einen Elisenlebkuchen und ein kleines gebasteltes Windlicht für einen stimmungsvollen Ausklang in der Familie.