02 Apr

Termine und Zeiten

02.04.2019 · 19:00 – 20:30 Uhr

Veranstaltungsort

VHS
Spindeltal 5
86609 Donauwörth

Es kam vielen Griechisch vor: Fremdsprachen in früheren Zeiten

Die Sprachenwelt war auch schon im Europa des frühen Mittelalters eine bunte, wenngleich eine andere als heute. Wer konnte und wollte sich auf welche Weise zu welchem Zweck auf die Begegnung mit welchen Sprachen vorbereiten? Zum einen boten sich Dolmetscher an. Dass diese allerdings von sehr unterschiedlicher Qualität sein konnten, zeigt eine Reihe von Zeugnissen. Zum anderen konnte man sich selbst bestimmte Sprachkenntnisse mehr oder weniger erfolgreich aneignen. Der Vortrag bringt anhand von zahlreichen Textausschnitten Anekdoten zu Begegnungen mit fremden Sprachen vom frühen Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Joachim Grzega
Telefonnnummer: 0906/8070

Termin übernehmen

Zurück zur Übersicht