Sie sind hier: Startseite » Weihnachtszauber auf dem Donauwörther Plätzleweg ab 20. November
Die Weihnachtsbeleuchtung hängt bereits über den Donauwörther Straßen, die ersten Tannenbäume stehen und überall sind fleißige Helfer unterwegs, die die Innenstadt in ein Winterwunderland verwandeln. Unter dem Motto „Donauwörther Weihnachtsduft“ lädt der stimmungsvolle Plätzleweg vom 20. November bis zum 21. Dezember 2025 wieder Donauwörtherinnen und Donauwörther sowie alle Gäste dazu ein, die schönsten Ecken der Stadt in weihnachtlichem Glanz zu entdecken. Ein gemütlicher Spaziergang durch die liebevoll dekorierten Straßen und Plätze verspricht weihnachtliche Erlebnisse für Groß und Klein. Die Hütten entlang des Plätzlewegs haben immer von Donnerstag bis Sonntag (16:00 – 20:30 Uhr) geöffnet.
Los geht der adventliche Spaziergang beim Plätzle an der Freilichtbühne, wo der Duft von Rahmfleck, Crêpe und Glühwein die winterliche Atmosphäre einläutet. Hier können große und kleine Besucher auf einer Schlittschuhbahn ihre Runden drehen oder beim geselligen Eisstockschießen und Laser-Biathlon ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight für Kids ist das Ponyreiten, das bis 14. Dezember immer donnerstags bis sonntags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr stattfindet.
Nebenan, am Museumsplätzle, nimmt das Käthe-Kruse-Puppen-Museum die großen und kleinen Besucher jeden Sonntag um 15 Uhr mit zu einer zauberhaften Adventsführung. Zu den Öffnungszeiten des Museums gibt´s für die Kinder eine Mit-Mach-Rallye. Am Mangoldplätzle erstrahlt der imposante Mangoldfelsen in festlichem Licht. Der Weg führt unter einem Mistelzweig hindurch zum Lichtpark in der Promenade, wo funkelnde Figuren und kunstvolle Lichtinstallationen eine zauberhafte, adventliche Stimmung entstehen lassen. Das Nachhaltigkeits-Plätzle von Transition Town und der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit sowie Airbus Helicopters inspiriert mit kreativen Ideen und Aktionen rund um nachhaltiges Denken und Handeln. In der Promenade lassen sich Weihnachtsbäume aus kreativ recycelten Materialien bestaunen und im Zeughaus findet am 23. November von 16:00 bis 20:30 Uhr eine Nachhaltigkeitsausstellung und eine Weihnachtsschmucktauschbörse statt.
Das Plätzle an der Stadtmauer (ehemalige Stadtgärtnerei am Ochsentörl) steht für Genuss und Nostalgie. Inmitten der historischen Kulisse gibt‘s feine weihnachtliche Köstlichkeiten und eine festlich geschmückte Kutsche, die als Fotopunkt für Weihnachtsselfies dient. Außerdem schauen am Wochenende vom 21. und 22. November und vom 27. bis 30. November der Nussmärtl, und vom 4. bis 7. Dezember und vom 11. bis 14. Dezember der Nikolaus mit seinen Engeln auf einen Besuch vorbei – immer ab 16:00 Uhr.
Zum festen Weihnachtsinventar gehört die Grünbergkrippe, die heuer am Liebfrauenmünster zu sehen ist. Sie ist nach einem Waldstück im Stadtwald Donauwörth, dem „Grünberg“, benannt. Aus diesem Wald stammen die großen Holzstämme, aus denen die lebensgroßen Krippenfiguren hergestellt wurden.
Alle Jahre wieder erklingen in den Abendstunden die Adventsserenaden am Turm des Liebfrauenmünsters. An jedem der vier Adventssonntage kann man um 17 Uhr dem Klang lauschen und sich mit Musikern der Stadtkapelle auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.
Neu in diesem Jahr: Die leuchtenden Iglus in der Reichsstraße. Gemütlich, beheizt und festlich dekoriert, bieten sie Platz für bis zu 48 Personen und können individuell bei den Lieblingsgastronomen der Stadt gebucht werden – perfekt für private Feiern, Vereinsausflüge oder besondere Genussmomente in stimmungsvoller Atmosphäre.
Kunstliebhaber kommen am Kunstplätzle in der Reichsstraße 7 auf ihre Kosten, wo von Freitag bis Sonntag zwischen 16:00 Uhr und 20:30 Uhr handgefertigte Werke regionaler Künstler ausgestellt und verkauft werden.
Traditionelle Schmankerl und warme Getränke gibt’s am Rathausplätzle, welches abends sogar mit Live-Musik aus der Region auf die Weihnachtszeit einstimmt. Am Glücksplätzle in der Spitalstraße erwartet die Besucher das Johanniter-Gewinnspiel für den guten Zweck und mit süßen Leckereien auch „Glück to go“.
Für Familien mit Kids ist das Kinderplätzle unterhalb vom Rieder Tor ein Muss: Märchenstunden, Bastelaktionen und „Schafe ganz nah“ laden die jüngsten Besucher zum Staunen und Mitmachen ein. Ein überdimensionaler Lebkuchenmann sorgt für strahlende Augen und ist ein beliebtes Fotomotiv. Ebenfalls ein Hingucker ist das große, transparente Iglu, in dem das abwechslungsreiche Kinderprogramm stattfindet. Bis 15.12. kann in der Hindenburgstraße Karussell gefahren werden – dann ab 18.12. am Heimatmuseum. An jedem Freitag findet um 17:00 Uhr zudem eine adventliche Kinderführung durch die zauberhafte Donauwörther Altstadt statt.
Der Fischerplatz wird zum Zentrum der Vielfalt mit dem Fest der Nationen DONwud, das bis 14. Dezember interkulturelle Auftritte und internationale Spezialitäten bietet. Das vielfältige Bühnenprogramm findet immer von Donnerstag bis Sonntag ab 18:30 Uhr statt. Außerdem gibt es hier an den Wochenenden ab 16:00 Uhr ein tolles Kinderprogramm, beispielsweise mit Knut dem ZauBärer.
Das Krippenplätzle im Heimatmuseum beeindruckt mit barocker Krippenkunst, während die berühmte Floßkrippe ab 22.11. auf der Wörnitz von der Sebastian-Franck-Brücke aus zu bewundern ist. Wer genau hinsieht, entdeckt hier ein liebevolles Detail: Die heilige Familie wird auf ihrer Floßfahrt von Donaufischern begleitet. Das Dekoplätzle in der Bahnhofsstraße rundet den Pfad optimal ab. Hier treten die wunderschön dekorierten Schaufenster des Kaufhaus WOHA in den Vordergrund. Jedes Schaufenster erzählt seine eigene Geschichte.
Freitags wird es bunt in der Donauwörther Innenstadt, denn erstmals ziehen eindrucksvolle „Walking Acts“ durch die Straßen. Mal wird es laut und mitreißend mit den Dudelsackspielern der Ehingen Donau Pipe Band, wenn die Musiker am 21. November ab 18 Uhr durch die Stadt ziehen und an verschiedenen Plätzen spielen – oder geheimnisvoll mit der Eiskönigin am 28. November und am 12. Dezember, die gemeinsam mit Künstler Klaus Grunenberg zu bestaunen ist, wenn er an den beiden Freitagen eine beeindruckende Eisskulptur schnitzt.
Die Eröffnung des Donauwörther Weihnachtsduftes und des Plätzlewegs durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré findet am Donnerstag, 20. November um 17:00 Uhr an der Freilichtbühne mit einem gemeinsamen Rundgang entlang der verschiedenen Stationen statt. Ziel ist gegen 17:45 Uhr am Fischerplatz im Ried. Dort wird das Donauwörther Weihnachtsengerl mit Oberbürgermeister Sorré die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen lassen.
Donauwörther Weihnachtsengerl
Dieses Jahr gibt es in Kooperation mit der Käthe Kruse Manufaktur GmbH das „Donauwörther Weihnachtsengerl“, das für strahlende Kinderaugen und ganz besondere Weihnachtsfreude sorgen wird.
Das lebensgroße Engerl erscheint zum ersten Mal als lebendige Walking-Act-Figur bei der Eröffnung des Donauwörther Weihnachtsduftes und ist bei den Verlosungen immer sonntags um 19:30 Uhr am Fischerplatz dabei oder am einen oder anderen Weihnachtsplätzle zu finden.
Die Käthe Kruse Manufaktur hat außerdem kleine „Engerl“-Sammelfiguren angefertigt. Diese gibt es im Käthe-Kruse-Puppen-Museum, im Stadtladen und bei der Städt. Tourist-Info zum Preis von 19,90 € zu kaufen.
Weihnachtliche Führungen mit der Städt. Tourist-Information
Abgerundet wird das Weihnachtsprogramm in Donauwörth durch verschiedene winterliche Führungen, wie zum Beispiel dem romantischen Laternenspaziergang durch das weihnachtliche Donauwörth, oder Führungen auf den Turm des Liebfrauenmünsters mit grandiosem Ausblick über die beleuchtete Innenstadt. Zum Tag der Heiligen Luzia, dem 13. Dezember, finden außerdem kostenlose Kinderführungen mit anschließendem Luzien-Häuschen-Schwimmen statt. Alle Infos und Tickets zu den Führungen unter www.donauwoerth.de/gaestefuehrungen.
Shoppen im Lichterglanz am 12. Dezember
Wenn die Sonne untergeht und die Straßen in glitzernden Weihnachtslichtern leuchten, verwandelt sich das Einkaufen in ein ganz besonderes Erlebnis.
Am Freitag, 12. Dezember, bleiben die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet. Bei einem Spaziergang durch die festlich geschmückten Läden lässt sich in entspannter Atmosphäre nach den schönsten Geschenken für Familie und Freunde stöbern. Als Highlight können an diesem Tag zudem faszinierende Eisskulpturen und die Eiskönigin als „Walking Act“ bewundert werden.
Schon jetzt vormerken: Romantischer Weihnachtsmarkt auf der Altstadtinsel Ried von 18. bis 21. Dezember
Am 4. Adventswochenende läutet der Romantische Weihnachtsmarkt auf der Altstadtinsel Ried den Endspurt zu Heiligabend ein. An vier Tagen bieten Kunsthandwerker, Musikkapellen, Chöre, Vereine, Gastronomen und die Museen den Gästen weihnachtliche Besonderheiten und Genüsse an. Ein Drehorgelspieler stimmt weihnachtliche Lieder an und besonders stimmungsvoll wird es in den Abendstunden, wenn hunderte Kerzen erleuchten.
Öffnungszeiten im Überblick:
Hütten entlang des Plätzlewegs: 20.11. – 21.12., Donnerstag bis Sonntag, 16:00 – 20:30 Uhr
Lichtpark in der Promenade: 20.11. – 06.01., täglich, 16:00 – 21:00 Uhr
Schlittschuhbahn an der Freilichtbühne: 20.11. – 06.01., Montag bis Mittwoch 16 – 19 Uhr, Donnerstag und Freitag 16 – 20:30 Uhr und Samstag und Sonntag 13 bis 20:30 Uhr
Die Leihgebühr von Schlittschuhen sowie das Schleifen der mitgebrachten Schlittschuhe beträgt pro Paar 4 €.
DONwud: 20.11. – 14.12., Donnerstag bis Sonntag, 16:00 – 20:30 Uhr
Romantischer Weihnachtsmarkt: 18. – 21.12., Donnerstag, 16:00 – 20:30 Uhr / Freitag bis Sonntag, 12:00 – 20:30 Uhr
Alle Infos gibt’s unter www.donauwoerth.de/donauwoerther-weihnachtsduft.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: