Angebote für Pädagogen
Angebot für Lehrer und Erzieher
Die Stadtbibliothek bietet Lehrern und Erziehern ein vielseitiges Angebot für die Möglichkeiten einer Kooperation. Folgende Aktionen im Sinne der Wissenserweiterung und Leseförderung können abgerufen werden: kindgerechte Bibliothekseinführungen für Kindergärten und Schulen,Klassenführungen für Sekundarstufe I und II, Vorlese- und Märchenstunden, Bilderbuchkino, mobile Medienboxen, Klassenlektüre, Ausstellungen, Projekttage, Elternabende, Autorenlesungen und Lesenächte und Vieles mehr. Für diese Angebote erhielt die Stadtbibliothek zum drittenmal in Folge das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen", das vom Ministerium für Unterricht und Kultus, gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben wird.
Info-Flyer über alle Angebote finden Sie am Ende dieser Seite zum Downloaden!
Angebote für Schulen: Klassenlektüre (Ganzschriften)
1. und 2. Klasse: Thilo - Kleiner Wikinger großer Held
Thilo - Spürnasengeschichten
Irina Korschunow - Es muss auch kleine Riesen geben
3. und 4. Klasse:
Peter Härtling - Ben liebt Anna
Peter Härtling - Theo haut ab
Peter Härtling - Oma
Manfred Mai - Das Zornickel
Manfred Mai - Leonie ist verknallt
5. und 6. Klasse:
Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
Gabriele Beyerlein - Die Sonne bleibt nicht stehen
Anne Maar - Der Sprung ins Wasser
Hans-Dieter Stöver - Quintus geht nach Rom
Harald Grill - Da kräht kein Hahn nach dir
7. und 8. Klasse:
Arnulf Zitelmann - Unter Gauklern
Morton Rhue - Die Welle
Irma Krauß - Das Wolkenzimmer
Alle genannten Lektüren sind im Antolin-Projekt enthalten. Teilweise führen wir auch Lehrermaterialien zu einzelnen Titeln. Bitte fragen Sie nach!
Angebote für Lehrer und Erzieher: Medienboxen
Zu folgenden Themen können ab sofort Medienboxen angefordert werden:
Grundschule :
- Englisch für die Grundschule
- Wasser
- Berufe
- Erde
- Ritter und Burgen
Sekundarstufe II :
- Berufswahl & Bewerbung
- Drogen & Sucht
- Nationalsozialismus
- Mittelalter
- Römer
- Religionen
- Europa
- Leichter lernen
Selbstverständlich packen wir auch individuelle Medienboxen, ganz nach Ihrem Wunsch!
Antolin-Projekt
Die Stadtbibliothek unterstützt das Antolin-Leseprojekt, indem sie alle Bücher, die im Antolin-Programm enthalten sind farblich kennzeichnet.
So können Eltern und Erzieher, Lehrer und Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 bis 7 die Antolin-Bücher an den entsprechenden Regalen in der Bibliothek schnell finden. Ebenso können die Bücher auch im Online-Katalog der Bibliothek recherchiert werden. Bitte geben Sie bei der Suche entsprechend die Jahrgangsstufe ein, unter Stichwort "Antolin Klasse 1, Antolin Klasse 2" usw.
Hier geht es zum web-opac.
Die Stadtbibliothek kommt in den Kindergarten oder in die Schule
Bibliotheksleiterin Evelyn Leippert-Kutzner kommt gerne auch in Ihre Einrichtung, liest vor oder stellt Bücher vor, oder besucht die Kinder mit Ihrem Bücherkoffer. Die Aktion "Bücherkoffer on Tour" wurde in diesem Jahr nominiert für den "Deutschen Vorlesepreis 2009". Was steckt dahinter? Ein alter Koffer wird natürlich bepackt mit vielen schönen Büchern, jedoch auch mit Gegenständen, die in den Geschichten vorkommen. Gemeinsam wird dann der Koffer ausgepackt und bestaunt. Es entwickeln sich daraus Gespräche und ein lockerer Zugang zu den Geschichten. Probieren Sie diese lesefördernde Aktion auch in Ihrem Kindergarten oder an Ihrer Schule aus! Gerne packen wir auch einen Koffer zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel "Märchen", "Tiere", "Piraten", "Geister und Gespenster" usw.




