Große Kreisstadt Donauwörth - barrierefreie Version

Wappen Donauwörth
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schaufensterwettbewerb Schwäbischwerder Kindertag

In diesem Jahr wurde anlässlich des Schwäbischwerder Kindertags erstmals ein Schaufensterwettbewerb ausgelobt.

17 Betriebe im ganzen Innenstadtgebiet haben daran teilgenommen – von „ambiete Blumen“ bis „Vom Fass. Die Aufgabenstellung war die Gestaltung eines Schaufensters vom 4. bis 24. Juli zum Thema „Schwäbischwerder Kindertag“.
Die Dekorationen waren äußerst vielfältig und kreativ – von der gedeckten barocken Tafel, über einen historischen Reifrock, die Fischer (-stecher) als erste Siedler in Donauwörth, Fotos vom Schwäbischwerder Kindertag vergangener Tage, Kostüme und natürlich fast immer die Donauwörther Farben schwarz, gold und blau.

Die Dekorationen wurden von einer Jury unter den Gesichtspunkten Umsetzung des Mottos, Originalität und Qualität bewertet – keine einfache Entscheidung angesichts der zum Teil hervorragenden Gestaltungen.

Über 1000 Stimmen wurden per Postkarte, E-Mail oder facebook abgegeben. Diese Wertung der Bürgerinnen und Bürger floss ebenso in das Gesamtergebnis mit ein.

Die Entscheidung war sehr spannend und knapp. Kinderfestreferentin Brigitte Kundinger-Schmidt verlieh die ersten drei Preise an Michael Fischer, Blumen Selzle (1. Platz), Christina Lechner-Honig, hautnah (2. Platz), und Susanne Deisenhofer, Haus der Wäsche (3. Platz). Alle weiteren Teilnehmer erhielten eine Urkunde als Anerkennung für das Engagement.

Die Fotos aller Schaufenster und der Preisverleihung sind auf der Website www.schwaebischwerder-kindertag.de/Schaufensterwettbewerb veröffentlicht.
Die Jury setzte sich wie folgt zusammen: Brigitte Kundinger-Schmidt (Kinderfestreferentin), Bettina Kräußlich (Industrie- und Handelskammer Schwaben), Hannelore Zinsmeister (Leiterin der Nähstube), Tina Frank (Deko Pool) und Jo Tomaschewski (Vorsitzender City-Initiative-Donauwörth e.V.).

Mit dabei waren:
ambiente Blumen Sonnenstraße 10
Blumen Schnitzer Am Zeisig 17
Blumen Selzle Pflegstraße 17
Brechenmacher GmbH Kapellstraße 34
Buchhandlung Rupprecht Reichsstraße 41
Daniels Kerzenatelier Reichsstraße 16
Der Weinbär Sonnenstraße 11
Haus der Wäsche Reichsstraße 58
hautnah Spitalstraße 10
Käthe Kruse Rieder Tor
klein & fein Der Kinderladen Sonnenstr. 19
Maximilium Apotheke Kapellstraße 42
Schuh Braun Reichsstraße 8
SOMMERBILD Obermayerstraße 3
Stadtbibliothek Reichsstraße 32 und Bundschuhhaus, Rathaus
Tee, Lebensfreude und mehr Bahnhofsstraße 21
VOM FASS Donauwörth Reichsstraße 46

« zurück