Große Kreisstadt Donauwörth - barrierefreie Version

Wappen Donauwörth
 
 
 
 
 
 
 
 
 
CID Termin

Herbst- und Regionalmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

14. Oktober 2017 - 15. Oktober 2017 - Altstadt Insel Ried

Traditioneller Herbst- und Regionalmarkt - Markt-Flair mit über 70 Ständen

Ab Samstag 9 Uhr ist auf der Altstadt Insel Ried der Regionalmarkt aufgebaut, bei dem bayerisch-schwäbische Produkte angeboten werden und Direktvermarkter aus der Region ihre Waren präsentieren. Die Marktmeile führt von der Spitalstraße über die Altstadtinsel Ried in die Bahnhofstraße. Mehr als 70 Marktkaufleute werden ihre Waren in herrlicher Marktatmosphäre am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10:15 bis 18 Uhr anbieten. „Das reichhaltige Angebot lässt kaum Wünsche offen. Kleine Marktbesucher finden Fahrgeschäfte und gleichzeitig wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt“, versprechen die Organisatoren vom Marktamt der Stadt Donauwörth. Die Tradition des Herbstmarktes geht bereits auf das Jahr 1465 zurück. Vor 550 Jahren war der Herbstmarkt oder Gallusmarkt ein Jahrmarkt, der eine ganze Woche dauerte.

Einkaufs-Sonntag
Die Donauwörther Geschäftswelt öffnet ihre Geschäfte beim Einkaufssonntag von 13 bis 18 Uhr. Die attraktiven Donauwörther Betriebe bieten den Besuchern die Gelegenheit in Ruhe bummeln und shoppen zu können. Attraktive Angebote und die neuesten Herbstkollektionen sind in den Warenhäusern, Fachmärkten, Einzelhandelsgeschäften und Boutiquen zu erstehen. Die Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl und lädt zum Einkehren ein.

Turmführungen am Samstag, 14.10. und Sonntag, 15.10.2017
Wer Donauwörth von oben sehen möchte, der ist bei einer Führung auf den Turm des Liebfrauenmünsters genau richtig. Diese finden zu folgenden Uhrzeiten statt. Um 12:30, 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr . Treffpunkt ist am Turmaufgang/Bushaltestelle Liebfrauenmünster, Reichsstraße.
Museumssonntag
Kinderprogramm im Heimatmuseum. Alte Kinderspiele neu entdeckt!
Seilspringen, Gummitwist, Hüpfspiele oder Murmeln – viele alte Kinderspiele machen auch heute noch Spaß! Im Heimatmuseum erfahrt ihr, wie eure Eltern oder Großeltern gespielt haben und dürft natürlich viel ausprobieren und selber machen. Wer möchte, kann ein Rundmühlespiel für unterwegs, einen kleinen Kreisel oder bunte Tonmurmeln herstellen. (Kostenbeitrag für Material 1,--€).
Die Museen laden bei freiem Eintritt von 11 bis 17 Uhr zum Besuch ein:
Käthe-Kruse-Puppen-Museum und Werner-Egk-Begegnungsstätte, Pflegstraße 21a
Heimatmuseum auf der Insel Ried, Museumsplatz 2
Haus der Stadtgeschichte im Rieder Tor, Spitalstraße 11

Ein Ausflug zum Herbstmarktwochenende in die Große Kreisstadt lohnt sich allemal!

Mehr Infos unter: www.cid-donauwoerth.de und www.donauwoerth.de




 

 



Ansprechpartner: Christiane Kickum
Telefonnnummer: 0906/789-103

« Alle Veranstaltungen