Große Kreisstadt Donauwörth - barrierefreie Version

Wappen Donauwörth
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Neue Homepage der Stadtkapelle Donauwörth

Unter der Web-Adresse stadtkapelle-donauwoerth.com bleiben Sie ab sofort immer auf dem Laufenden.

mehr »
 

Der Dirigent

Josef Basting, geboren am 17. August 1970 in Donauwörth, studierte Hauptfach Tuba, Kontrabass und Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Konservatorium der Stadt Augsburg. Neben seinen Tätigkeiten als Musiklehrer leitete er mehrere renommierte Blasorchester. Beim Musikverlag Geiger in Kronach ist er als Vertragskomponist und im Allgäu-Schwäbischen Musikbund als Bezirksdirigent (Dillingen/Donau-Ries) tätig.
Seit September 2010 leitet er die Donauwörther Werner-Egk-Musikschule und ist Dirigent der Stadtkapelle Donauwörth. Beide Institutionen nennt er als seine musikalischen Wurzeln, die er in den Jahren 1979 bis 1986 selbst als Musikschüler und Instrumentalist besucht hat.

mehr »
 

Kontaktdaten / Buchungen

Anfragen richten Sie bitte an:

Stadtkapelle Donauwörth
Dirigent Josef Basting
Jennisgasse 8
86609 Donauwörth
E-Mail: stadtmusik@mnet-mail.de
Telefon: 0906 23743
Telefax: 0906 23744

mehr »
 

Aktuelle Besetzung der Stadtkapelle Donauwörth

9 Querflöten
8 Klarinetten 
7 Saxophone
4 Waldhörner
6 Trompeten
4 Flügelhörner
3 Tenorhörner
2 Baritonhörner
4 Posaunen
3 Tuben
3 Schlagzeuger
1 Schellenbaumträger
1 Dirigent

Die Instrumente Fagott, Bassklarinette und Baritonsaxophon werden nach Bedarf durch Mitglieder der jeweiligen Register besetzt.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind jederzeit gerne willkommen!

mehr »
 

Unsere Bildergalerie

Für unsere Mitglieder aber auch alle Interessierten haben wir in der Bildergalerie Stadtkapelle ausgewählte Aufnahmen verschiedener Veranstaltungen eingestellt.

mehr »
 

Stadtkapelle sorgt für Stimmung in der Pfalz

Weinfest in Pleisweiler-Oberhofen

mehr »
 

Bergkonzert in den Allgäuer Alpen

... zum Abschluss eines intensiven Probenwochenendes

mehr »
 

Erfolgreiche Teilnahme am Oberstufenwettbewerb

In einem spannenden Vergleich traten am Sonntag, dem 22. Oktober 2011, die zehn besten Oberstufenkapellen Schwabens gegeneinander an.

mehr »
 

Die Stadtkapelle Donauwörth ...

... präsentiert sich als modernes Blasorchester mit 55 Mitgliedern im Alter von 16 bis 54 Jahren. Das aktuelle Spielniveau ist im Bereich der Oberstufe angesiedelt.
Gepflegt wird die konzertante Blasmusik in allen Facetten, von der klassischen Ouvertüre über zeitgenössische Originalwerke bis hin zu Oper, Film und Musical. Im Programm findet man bekannte Pop- und Rock-Titel ebenso wie traditionelle Polken, Märsche und Walzermelodien. Die besondere Verbindung Donauwörths zur Tradition der Hoch- und Deutschmeister spiegelt sich ebenfalls im Repertoire der Stadtkapelle wider.

mehr »
 

Die Nachwuchsarbeit ...

... der Stadtkapelle leistet in erster Linie die Werner-Egk-Musikschule Donauwörth. Hier erhalten junge Menschen Instrumentalunterricht bei qualifizierten Musiklehrern. Ein zweiter Weg zum instrumentalen Musizieren führt über das JEKI-Projekt der Donauwörther Grundschulen (Jedem Kind ein Instrument), das zeit- und ortsnahen Unterricht zu günstigen Konditionen bietet.


mehr »
 

"Ausgezeichneter Erfolg" beim Wertungsspiel

Beim Wertungsspiel des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes am 9. April 2011 in Tapfheim erzielte die Donauwörther Stadtkapelle eine beachtliche Leistung.

mehr »
 

Tracht und Uniform

Die Stadtkapelle ist in eine Musikertracht in den Stadtfarben mit blauem Janker, gelber Weste mit Krawatte und schwarzem Hut gekleidet, die im Jahre 1998 neu gestaltet wurde.

mehr »